YouTube Kanäle über die Imkerei – Imkerei BienenGarten

Wenn ich das richtig verstanden habe, imkert Thomas mit rund 100 Völkern im Nebenerwerb, und geht nebenher noch einem “richtigen” Beruf nach.
Wie geht das? Kann der Mann sich klonen? Oder hat der Tag für ihn 48 Stunden? Was ist da los?

Aber im Ernst: Sein YouTube Kanal hat mir für bestimmte Dinge die Augen geöffnet und mich manche Herangehensweise überdenken lassen… 

Eine der ersten Dinge, auf die er mich gestoßen hat, ist die sogenannte “Totale Brutentnahme mit Fangwabe
Durch sein Video wurde ich erst auf diese Methode aufmerksam, und habe anschließend viel interessantes Material dazu gefunden, bis ich dann ebenso verfahren bin.

Er hat auch interessante Videos zum Thema “angepasster Brutraum” gemacht, zum Einengen im Frühjahr oder auch zum Varroa-Zählen mit dem C02 Tester.
Er stellt mehr oder weniger seine ganze Betriebsweise dar, und am Ende wusste ich: Auch ich möchte Flachzargen für den Honigraum, dem Rücken zuliebe…