YouTube Kanäle über die Imkerei – Simon Hummel

Last but not least, der unvergessene Simon Hummel.

Ich weiss nicht mehr, welches Video es war, das ich zuallererst von Simon Hummel gesehen hatte, aber in jedem Fall hatte ich noch keine Bienen.

“Was geht der denn so grob mit den Bienen um?!”, empörte ich mich, und befand: Der sollte besser keine Bienen haben!

Tja. Ich hatte zwar keine Ahnung, aber auf jeden Fall eine starke Meinung.

Kurz darauf habe ich seine Videos immer öfter gesehen und immer mehr zu schätzen gelernt. Es dauerte nicht lange, und ich musste anerkennen, dass hier jemand eine umfangreiche Sammlung an Filmmaterial von Bienen zu unterschiedlichsten Jahreszeiten und in unterschiedlichsten Zuständen angelegt hatte, die mir als Neuling unendlich viel kommentierte Studienobjekte zur Verfügung stellte. Das war und ist einfach nur großartig – ein ganz großartiger Schatz.

Je mehr ich selber über die Imkerei lernte, umso mehr verstand ich dann auch, wie viel Simon Hummel über Bienen und die Imkerei wusste – und wie außergewöhnlich es war, und welche Mühe darin steckte, sein Wissen in diesem Maße über YouTube zu teilen.

Ich war schon einige Zeit glühender Simon Hummel Fan, als ich plötzlich einem Kommentar entnehmen musste, dass er wenige Monate zuvor verstorben war. Das traf mich wie ein Donnerschlag.

Ich denke oft beim Ansehen der alten Videos, dass ich gerne mehr von ihm gesehen hätte. Er hat über Jahre gefilmt, kommentiert und dokumentiert, wie das nur ganz wenige in dieser Konsequenz so lange durchhalten. In seinem vorletzten Video war er dabei, ein Volk auf Zadant umzustellen – ausgerechnet er, der überzeugte Liebigschüler, der jahrelang im Grunde das Liebig-Kompendium schlechthin erfilmt hatte, bevor seine Heiligkeit selbst zur Kamera griff. Simon Hummel, der überzeugte 2-Brutraum-Zander-Kippkontroll Verfechter schien Interesse an alternativen Betriebsweisen gefunden zu haben. Das hätte sehr spannend werden können. Aber kurz nach seinem letzten Video vom 15.01.2017 war es dann allzu plötzlich zu Ende.

Das ist und bleibt ein großer Verlust für die Online-Imkerschaft. Aber was da ist, ist online und sollte angesehen werden. Also los 🙂