2019.4a – Eine erste TBE

Ich habe am Sonntag – also vor vier Tagen – ein nachhaltig schwarmfreudiges Volk am Ende seiner Durchsicht kurzerhand einer TBE unterzogen.
Dabei werden alle Brutwaben entfernt und durch Mittelwände ersetzt.

Warum macht man so etwas?

Es ist für mich ein Test. Das Volk hatte letztes Jahr ein Varroaproblem, mit DWV und allem drum und dran.
Ich habe die zum Winter hin gut saniert bekommen, allerdings haben die auch heftig durchgebrütet und waren sehr früh sehr stark.
Ohne weiter getestet zu haben, gehe ich davon aus, dass die wieder mehr Milben intus haben werden, als mir lieb ist.

Der Hauptgrund war aber zugegeben ein anderer: Denen war ein DNM-Brutraum zu klein. Nicht hinsichtlich der Anzahl der Brutzellen – das passt immer – aber hinsichtlich des Bauplatzes. Die wollten im Brutraum bauen.
Also hatte ich denen eine zweite Zarge untergesetzt, nur mit Mittelwänden, welche die auch zügig ausgebaut haben (ebenso wie die Honigräume).

Mir sind aber zwei Bruträume zu sperrig, zu viele Waben.
Also habe ich den Umzug auf das Großformat DNM 1,5 vorgezogen und die Schwestern darauf abgeschlagen.
Die Brutwaben habe ich auf schwächere Einheiten verteilt, um diese zur Robinie noch etwas zu pushen (wobei hier zwei Aspekte negative Auswirkungen haben können: Verschleppen von Milben in andere Völker sowie erzeugen einer vorzeitigen Schwarmstimmung in diesen verstärkten Einheiten).

Jetzt können sie der Länge nach bauen und brüten.
Und tatsächlich: Heute habe ich mal kurz reingesehen, und siehe da – die ersten DNM 1,5 Waben sind komplett ausgebaut und bestiftet – nach nur 4 Tagen, und das ohne nennenswerte Tracht.
Die legen echt los wie verrückt.

Der Nachteil

Die werden jetzt zur Linde an Fahrt und Stärke verlieren. Diese Aktion wird direkten, negativen Einfluss auf den Honigertrag haben.

Der Vorteil

Die Milben sind weitestgehend raus. Mit etwas Glück habe ich da bis September Ruhe. Und selbst dann werden ich mal genauer hinsehen, ob ich etwas machen muss.
Schwarmstimmung dürfte für dieses Jahr auch vorbei sein.
Und ich habe die Bagage auf das von mir präferierte Großwabenformat umgezogen.

Schauen wir mal, wie sich das weiter entwickelt.