2019.15 Varroatestung und Fortsetzung Kalkbrut-Ableger

CO2 Varroatestung

Ich unterteile meine Völker grob in folgende Kategorien:

  • Wirtschaftsvolk mit Totaler Brutentnahme (TBE)
  • Ableger
  • Sammelbrutableger mit Fangwaben aus der TBE

Ich habe dieses Jahr die TBE wenn, dann nur mit Fangwabe gemacht und nicht in Kombination mit einer Oxalsäurebehandlung (OXS), weil zur Behandlungszeit die Honigräume noch auf den Völkern war. Das war dann auch etwas weniger effektiv als erhofft:

Wirtschaftsvölker, die ich bereits im Mai einer TBE unterzogen habe (zumeist wegen eines zu hohen Varroabefalls), haben keine Fangwabe behalten. Folglich ist der Varroabefall aktuell mitunter schon wieder zu hoch (>1% phoretischer Befall). Ursächlich ist hierfür vor allem die fehlende Fangwabe, die noch einmal einen Großteil der Milben mit entfernt hätte, als auch der frühe Zeitpunkt der TBE und damit einhergehend die zusätzlichen Brutzyklen.

Wirtschaftsvölker, die Ende Juni einer TBE mit Fangwabe unterzogen wurden, haben einen phoretischen Befall von 0,2-0,7%. Das toleriere ich derzeit einfach und prüfe dann Ende August noch einmal den Befallsgrad.

Ableger, also jene Völker, die ich aus 2-3 Brutwaben oder aus abgeschwärmten Völkern gebildet habe, sehen bisher sehr gut aus: Diese Einheiten, alle Ende April bis Ende Mai gebildet, sind alle im brutfreien Zustand mit OXS behandelt worden. Hier sind pro Einheit maximal 1 Milbe gefallen, was einem Befall von rund 0,1% entspricht.

Sammelbrutableger aus Fangwaben unterteilen sich noch einmal in zwei Kategorien:

  • Brut auslaufen lassen und im brutfreien Zustand mit OXS behandelt,
  • Sammelbrutableger gleich beweiseln und später mit AS behandeln.

Bei erster Kategorie fällt im CO2 Tester so gut wie nichts. Bei der zweiten Kategorie, welche nie brutfrei war und dank Königinnen den Milben eine fortwährende Vermehrung ermöglichte, sind während der Ameisensäurebehandlung mehr Milben gefallen, als die Ameisen wegtragen konnten.

Fazit: Soweit ich das sehe, ist es bisher ein normales Milbenjahr. Wenn man den Vermehrungszyklus der Milbe nicht unterbrochen hat, hat sie sich entsprechend gut entwickelt, wenn man zwischendurch eingegriffen hat, ist der Befall entsprechend niedriger.

Ende August entscheide ich dann, welche Einheiten vor dem Winter noch einmal behandelt werden müssen.

Was wurde aus den Kalkbrutablegern?

Tatsächlich scheint es an dieser Front einiges an Beruhigung gegeben zu haben. Nur ein Ableger zeigt noch offenkundig wenige Mumien, wobei diese auch schon längere Zeit auf dem Beutenboden liegen. Bei den anderen Völkern habe ich keine Mumien mehr in der Beute oder vorm Eingang gefunden.

Auch die Brutnester werden langsam besser, geschlossener. Nicht alle sind so schön ebenmäßig, wie ich mir das wünschen würde, aber insgesamt verbessert sich die Situation.

Ich kann nur raten, welche Faktoren hier in Frage kommen könnten:

  • Ich habe die Völkchen vom Begattungsstand zum Bienenhaus verlegt – sprich: Es gab einen Ortswechsel.
  • Seit zwei Wochen werden die Einheiten regelmäßig dünn gefüttert.
  • Die Völker haben jetzt fast nur noch Bienen, welche bereits auf die neuen Königinnen zurückgehen.

Ich glaube in diesem Fall nicht so recht an den Standort als Faktor für Kalkbrut: Der Begattungsplatz lag luftig, trocken und sonnig. Das ist das Gegenteil dessen, was standortbedingt i.d.R. für KB verantwortlich gemacht wird.

Das Füttern regt den Putztrieb an, und gehört damit zu den Standardmaßnahmen bei der Kalkbrut.

Ebenso das Hygieneverhalten der Bienen, welche jetzt auf einen anderen genetischen Ursprung zurückgehen, als die erste Generation, die in den Kisten war.

Insgesamt bin ich noch etwas skeptisch, wie sich das entwickeln wird, aber es sieht besser aus, als noch vor vier Wochen befürchtet.
manchmal muss man einfach abwarten…

Weitere Wintervorbereitungen

Neben des Varroamanagements steht aktuell vor allem die Auffütterung an.
Da bei mir die Völker nach der TBE immer noch viele Waben ausbauen müssen, werden sie aktuell noch dünn (1:1) gefüttert. Die harte Auffütterung (dicker Sirup – gleich zum Einlagern) folgt dann ab Ende August.

Es gibt Ableger, zeitig Anfang Mai gebildet, denen habe ich eine zweite Zarge mit ausgebauten Waben spendiert. Die Königinnen sind mittlerweile auch schon nach oben gegangen, und haben dort angefangen zu stiften.