Auf dem Weg nach Devon

Devon ist eine Grafschaft in Südengland, in der die Buckfast Abtei zu finden ist.
Der kundige Imker weiss natürlich, worauf ich mit der Überschrift hinaus will, und spätestens wenn man den Begriff Buckfast fallen lässt, ist klar, worum es geht.

Ich schaue mich zur Zeit nach einem Landesverband für die Buckfastzucht um. Ausschlaggebend sind meine diesjährigen Erfahrungen in Bayern, bei der kurzen Zusammenarbeit anlässlich des VSH Projektes, als auch die grundsätzliche Herangehensweise der Buckfastzüchter: Die Eigenschaften der Biene müssen stimmen, das Äußere ist zweitrangig.

Ich schwanke zwischen dem Landesverband in MV, Berlin-Brandenburg und Sachsen- Anhalt. In MV kenne ich einen Imker, der dort bereits aktiv ist, in Berlin-Brandenburg kenne ich zwar niemanden, aber man hat mich kürzlich aktiv angesprochen und mit guten Argumenten für diesen LV geworben.

Da trifft es sich vorzüglich, dass am 1. Februar 2020 in Leipzig der 5. Mitteldeutsche Buckfastimkertag stattfindet. Da werden dann sehr wahrscheinlich alle Landesverbände vertreten sein, und so kann ich mir dann direkt selbst ein Bild machen.

Der Schritt Richtung Buckfastzucht ist vor allem durch die vielen aktiven guten VSH Projekte motiviert.
Hier sind echt Fortschritte zu erkennen, und über das ganze Bundesgebiet verteilt arbeiten unterschiedliche Gruppen intensiv an diesem Thema.
Ein weiterer Aspekt ist meine rein subjektive Wahrnehmung, dass die Buckfastzüchter nicht nur sehr eng vernetzt sind und intensiv zusammenarbeiten, sondern auch neue Leute gerne willkommen heißen. Zumindest war das bisher immer der Fall, wenn ich Imker aus diesem Umfeld kennen gelernt habe. Da Buckfastimker viele Jahrzehnte als die Aussätzigen der deutschen Imkerschaft galten, scheint man hier enger zusammengerückt zu sein, gleichzeitig aber eine Willkommenskultur zu pflegen.

In den Buckfast Landesverbänden steht die Zuchtarbeit offensichtlich an erster Stelle. Nachdem ich erfolglos in meinem normalen Imkerverein gefragt (und vorsichtig gefordert) habe, man möge doch an gemeinsamen Zuchtzielen arbeiten und eine Zuchtgruppe gründen, bin ich hier guter Dinge, Menschen zu finden, mit denen ich im Rahmen meiner Möglichkeiten zusammenarbeiten kann. Ich muss hinsichtlich der Zuchtarbeit sehr viel lernen, bis ich wirklich in so einer Gemeinschaft von nutzen sein kann. Aber an mir soll es nicht scheitern 🙂