Schnelle Notizen

Trotz Urlaub komme ich nicht in Ruhe zum Schreiben, wobei es jetzt einiges zu berichten gibt. Es ist einfach so viel los und so viel zu tun. Deswegen nur ein paar Stichpunkte:

  • Ich habe ein Volk am Ende einer Sanierung verloren. Ursache: Verhungert. Das ist alles so ärgerlich, ich komme da nur schwer drüber hinweg. Ich schreibe dazu noch einen eigenen Beitrag. Ich glaube, das ist interessant – auch für andere.
  • Es sind gerade mal ein Viertel meiner Völker trachtreif. Es geht gerade nicht so richtig voran. Aber das war letztes Jahr auch schon so. Zur Robinie ging es dann richtig los.
  • Ein starkes Volk steht auf einer Stockwaage. Seit 2 Tagen holen sie weniger, als sie verbrauchen, während sie vorher teilweise Zunahmen von 1-3 KG/Tag hatten. Die extreme Trockenheit wird wohl Auswirkungen auf den Nektarfluss haben. MIr macht das alles große Sorgen.
  • Ich habe gestern stundenlang Rähmchen ausgeschmolzen. Es war ein Elend – das ist die einzige Arbeit in der Imkerei, die ich nicht ausstehen kann.
  • Meine extrem schönen, neuen Dadant-Beuten der Bergwiesenimkerei sind eingetroffen. Jetzt müssen die noch gestrichen werden, dann können da im Juni Bienen rein.
  • Das verhungerte Volk hat mich demütiger und bescheidener gegenüber meinen eigenen imkerlichen Fähigkeiten gemacht.
  • Es müsste viel häufiger regnen…