YouTube Imkerei Kanäle – UoG Honey Bee Research Centre

Wie schreiben die Kanalbetreiber über sich selber:

The University of Guelph Honey Bee Research Centre conducts research focused on honey bee health. Since 1894, the Centre has provided apiculture education.

YouTube Kanalinfo

Man ahnt: Es handelt sich um einen englischsprachigen Kanal.
Und dieser Kanal hat gut gemachte Videos, die inhaltlich vielleicht nicht immer auf deutsche, hier gängige Vorgehensweisen übertragbar sind, die aber aufzeigen, wie man es noch machen kann – wenn die Umgebung passt.

Überhaupt ist das eine interessante Erfahrung: Wenn man sich mal anschaut, wie die Beekeeper überm Teich arbeiten, stellt man fest, dass dort manches einfach anders läuft. Zum Beispiel werden Völker im Spätsommer mit offenen Fütterern aufgefüttert, und es kommen viel mehr Pollensubstitute zum Einsatz als in unseren Breitengraden (tatsächlich habe ich diese Art der Pollenersatzfutterstoffe hier noch nirgendwo gesehen).
Der Blick über den Tellerrand lohnt sich aber in jedem Fall. Und bei dem vorliegenden Kanal werden viele Grundlagen erläutert (beispielsweise: Wie finde ich leichter die Königin), die kurz, knapp und anschaulich vermittelt werden.
Insgesamt kann man sagen, sind diese Videos sehr professionell gemacht.