Überall Bienen!

Meine Frau mich die Tage gefragt, wann ich vor Weihnachten denn mal meine ganzen Bienensachen aufräumen würde – das ganze Haus stünde voll damit, und es wäre ja bald Weihnachten und es käme Besuch!
“Ach was! So viel ist das gar nicht!”, dachte ich daraufhin. Bis ich mal durch das Haus gelaufen bin und dabei genauer hingeschaut habe:

Im Flur, 2 Retour-Gläser, ein herrenloser Deckel, zwei Kartons mit 250gr Gläsern.
Eingang zur Küche – die bienen&natur… also die hatte ich noch nicht ausgelesen. Irgendwie ist die da hingeraten!?
Küchenregal, unteres Regalbrett. Die leeren Gläser mussten mal eben irgendwo abgestellt werden…
Gleiches Regal… wir essen halt auch selber Honig! Und dann sind da noch mehr Gläser zurück gekommen… Manchmal weiss ich dann nicht so schnell, wohin damit.
Auf dem Wohnzimmerschrank liegt seltsamerweise noch eine Schale, in der mein Stempel und ein paar hundert Polsternägel liegen. Und ein Schaumstoffstreifen zum Flugloch einengen. Sachen gibts!
Ähm… also der Nachttisch… was soll ich sagen. Ich meine, das ist halt so. Man muss sich ja auch weiterbilden!

Ich habe keine Bilder vom Schuppen gemacht. Der ist ja auch streng genommen nicht im Haus, sondern außerhalb. Aber da steht alles bis unters Dach voll mit Bienenkram…

Der Ralf Sester von der Imkerei Sester schreibt etwas auf seiner Webseite, dass für mich so wahr wie zutreffend ist:

Bienenhaltung als Hobby zu bezeichnen, geht zumindest in meinem Falle meilenweit an der Realität vorbei, wenn ich mir die Brutalität anschaue, mit der sich die Bienen in alle Aspekte meines Lebens gedrängt haben.

https://imkerei-sester.de/biographie/

Es gibt kaum einen Aspekt meines Alltages, in dem die Bienen nicht irgendwie vorkommen. Und meine halbe Familie wurde da mit reingezogen – wie in so ein schwarzes Loch, die Gravitation der Bienen ist einfach zu groß.

Naja. Jedenfalls werde ich vor Weihnachten mal ein wenig aufräumen.