YouTube Kanäle über die Imkerei – Dirk Unger

Ich könnte ja mal die einzelnen YouTube Kanäle vorstellen, die ich im Laufe der Zeit schätzen gelernt habe. Ich könnte doch mal beschreiben, worin sich der jeweilige Kanal so auszeichnet, was mir der Kanal gebracht hat und warum. Das wäre doch schön, so etwas mal aufzuschreiben und den Machern für ihre Arbeit zu danken. Das klingt doch nach einer guten Idee.
Aber vor allem klingt es nach einer aufwendigen Idee…
Aber sei es drum. Ich versuche es mal.

Einer der ersten Kanäle, über die ich gestolpert bin, ist der Kanal von Dirk Unger.
Dirk Unger ist mittlerweile im Ruhestand, was neue Videos betrifft, aber er hat eine Vielzahl von sehr nützlichen Filmen gemacht, die einem Anfänger einen umfassenden Einblick in die Imkerei geben.
Er stellt immer wieder seine Betriebsweise in den Vordergrund, die sogenannte “Unger Methode“, die sich im Wesentlichen dadurch auszeichnet, dass auf ein Absperrgitter verzichtet wird.
Er sagt, dass diese Methode auf einen Imker namens Warnholz zurück geht, und wenn man Karl Pfefferle liest, dann hat sich Herr Warnholz vielleicht von dort inspirieren lassen – wer weiß.
Dirk Unger hat mich so sehr für seine Methode begeistert, dass ich das unbedingt auch so machen wollte.
Und so habe ich meine ersten Völker ohne ASG in den Sommer geführt.
Eine ganz doofe Idee – für einen Anfänger.
Ich bin überhaupt nicht damit zurecht gekommen, dass sich die Brut in der gesamten Kiste verteilt, dass man bis zu drei Zargen nach Schwarmzellen absuchen musste, und das das Brutnest mehr als einmal starken Eingriffen zu unterziehen ist, um die Brut vom Honigraum fernzuhalten.

Aber das war eben ein ganz subjektives Empfinden, und ich werde mich hüten, die “Unger Methode” prinzipiell zu kritisieren. Wir passten nur nicht zusammen.

Er hat aber eine ganze Reihe von Videos gemacht, die extrem hilfreich sind.
Allein ein Film namens “Mein wichtigstes Video” erläutert 45 Minuten lang den Einsatz der Ameisensäure mit dem Nassenheider Verdunster, wann man es macht, wie man es macht und warum man es macht. Und ich möchte gerne glauben, dass dieses Video alleine schon viele hundert Bienenvölker von Anfängern vor dem sicheren Varroatod bewahrt  hat.
Ansonsten ist alles dabei, was das Anfängerherz begehrt: Videos über das Entdeckeln und Schleudern, über die Frühjahrsdurchsicht, Sommerdurchsicht, Königinnen zeichnen etc. pp. – und natürlich auch “Dirks Sprechstunde”, wo so ziemlich alle Fragen, die einem so einfallen können, mal erörtert werden.

Das Schöne am Dirk Unger ist auch, dass er immer betont, dass er lediglich seine eigene Herangehensweise darstellt, aber dafür keinen allgemeingültigen Anspruch erhebt. Diese Form der Bescheidenheit ist unter Imkern echt mal etwas anderes…