YouTube Kanäle – Imkerei Goldblüte

Das große Plus bei der Imkerei Goldblüte ist die Ausstrahlung des Imkers: Sebastian.
Der gute Mann kommt derart tiefenentspannt auf den Bildschirm, dass man sich fragt, warum man selbst eigentlich überhaupt mal so etwas wie Stress empfindet. Denn eines wird schnell klar, wenn man dem Sebastian so zusieht: Erwerbsimker haben echt viel um die Ohren.

Die Imkerei Goldblüte gibt vor allem einen Einblick in die Arbeiten eines Erwerbsimkers, aber nicht unbedingt durch eine Dokumentation der zu leistenden Arbeit, sondern eher durch einen freien, mit einem fröhlichen schwäbischen Dialekt durchsetzten freien Vortrag.
Und das ist auch gleichzeitig die größte Kritik an dem Kanal: Er hat nur bedingt didaktischen Nutzen, es wird vergleichsweise wenig praktisch gezeigt, aber sehr viel über die Imkerei geredet.
Auch das ist ohne Zweifel hilfreich und bringt den Zuschauer weiter, aber manchmal wäre es sinnvoll, die Arbeiten einfach auch mitzufilmen, anstatt nur drüber zu reden.

Trotzdem ist das einer meiner Lieblingskanäle, weil sich immer wieder ein entspannter Vortrag über die Imkerei entspinnt, dem man gerne mal für die 10, 15 Minuten folgt, ohne dabei mit Infos überfordert zu werden.